Zahnärztliche Chirurgie

Wir wissen, dass chirurgische Eingriffe – insbesondere im Bereich der Zähne und des Zahnfleischs – vielen Menschen Sorgen bereiten. In der zahnärztlichen Chirurgie ist es uns daher ein wichtiges Anliegen, Ihnen ein sicheres Gefühl zu vermitteln und die Behandlung für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten.

Chirurgie

In unserer Praxis werden Sie vor, während und nach der Operation durch unser sympathisches Team betreut, das Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung steht. Auf Wunsch können wir die Behandlung durch verschiedene Anästhesie- oder Naturheilverfahren ergänzen und so zu mehr Entspannung während Ihres Termins beitragen.

Bei Knochenschädigungen oder nach einer Zahnentfernung setzen wir das innovative Verfahren „PRF“ mit patienteneigenen Wachstumsfaktoren ein. Damit fördern wir die Bildung von neuem Knochen, beschleunigen die Heilung und verringern das Wundinfektions-/Komplikationsrisiko.

Unser oralchirurgisches Leistungsangebot:

Der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne hat für uns absolute Priorität. Eine Zahnentfernung kommt daher erst dann infrage, wenn alle Alternativen ausgeschöpft sind und der Zahn nicht mehr als erhaltungswürdig eingestuft wird. Ist eine Zahnentfernung unumgänglich, profitieren Sie von der langjährigen Berufserfahrung und dem routinierten Vorgehen unserer Zahnärzte.

Bei Weisheitszähnen ziehen wir eine Entfernung in Betracht, wenn langfristig eine Beeinträchtigung der Zahngesundheit und -stellung zu befürchten ist oder sie akute Probleme wie Entzündungen oder Abszesse hervorrufen.

Verlagerte Zähne sind Zähne, die nicht (vollständig) aus dem Kiefer herauswachsen. Sie können unter anderem eine Schädigung oder Verschiebung der Nachbarzähne sowie Entzündungen hervorrufen und sollten daher korrigiert werden. In einem chirurgischen Eingriff legen wir diese Zähne frei, damit sie anschließend kieferorthopädisch in den Zahnbogen integriert werden können.

Eine Wurzelspitzenresektion ist die letzte Möglichkeit, einen stark entzündeten Zahn zu erhalten, nachdem eine Wurzel­kanal­behandlung nicht den gewünschten Erfolg erbracht hat.

Bei der Wurzelspitzen­resektion wird die Wurzelspitze sowie das umgebende erkrankte Gewebe entfernt und der Zahn anschließend mit einem speziellen Füllungsmaterial verschlossen.

Sind Lippen- oder Zungenbändchen zu straff angesetzt, kann das weitreichende negative Folgen haben: Ein zu kurzes Lippenbändchen übt Zug auf das Zahnfleisch aus und kann so parodontale Defekte oder eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) hervorrufen. Ist das Zungenbändchen zu straff, wird die Beweglichkeit der Zunge eingeschränkt, was unter anderem zu Problemen beim Sprechen oder Schlucken führt.

In einem kleinen chirurgischen Eingriff werden die Bändchen z.B. mit Laser vorsichtig durchtrennt.

In unserem Download-Bereich haben wir Ihnen Empfehlungen zum Verhalten vor und nach einer Operation bereitgestellt.